Dr. Manfred Klade

Dr. Manfred Klade

Mein Name ist Manfred Klade. Ich bin promovierter Chemiker auf dem Gebiet der organischen Chemie und diplomierter Umwelttechniker. Ich begann meine berufliche Laufbahn bei Planungsbüros, meine Aufgaben beinhalteten Probenahme und Analytik sowie die Begutachtung kommunaler und betrieblicher Kläranlagen in Hinblick auf wasserrechtliche Auflagen.

Von 2000 bis 2012 war ich Angestellter und Mitglied des Interuniversitären Forschungszentrums IFZ in Graz und leitete dort zeitweise die Abteilung „Ökologische Produktpolitik“. Die Arbeitsschwerpunkte der Abteilung waren umweltfreundliche Beschaffung sowie nachhaltiger Konsum und Produkte. In dieser Zeit habe ich das Bewertungsraster für die Wiener Desinfektionsmitteldatenbank WIDES entwickelt. Mit diesem – inzwischen mehrfach überarbeiteten und verbesserten – Bewertungsinstrument werden für Mensch und Umwelt nachteilige „Nebenwirkungen“ von Desinfektionsmitteln erfasst und in der WIDES Datenbank vergleichend dargestellt.

2012 gründete ich das Technische Büro TB-Klade. Mein Interesse an Ökologie und Nachhaltigkeit ist breit gestreut – dies belegt meine Mitarbeit an zahlreichen Forschungsprojekten am IFZ. Aber vorrangig beschäftigt mich die Erfassung und Bewertung ökologischer und toxikologischer Stoff- und Produkteigenschaften. In letzter Zeit habe ich dazu eine Berechnungsmethode für die Produkteigenschaft „Herkunft“ entwickelt.

Mir ist es wichtig, dass sich vorsorgender Umwelt- und Gesundheitsschutz wissenschaftlich begründet. Aber zugleich sollten auch Bewertungsinstrumente zur Verfügung stehen, mit denen dieser Aspekt in die Produktwahl integriert werden kann. Ich erachte solche Instrumente als wichtigen Beitrag um Risiken im Sinne des Vorsorgeprinzips zu vermeiden oder zu vermindern.