Toxicological and eco-toxicological impact assessment of disinfectants (Product benchmarking)

Product benchmarking is the comparison of attributes of a product or product portfolio with a “benchmark”. As a general rule the benchmark is the market leader in a particular product segment. The comparison can be used to derive potential for the own product. In the impact assessment at hand toxicological and eco-toxicological properties of disinfectants are subject to a benchmarking. These properties pose a potential threat to human health and the (aquatic) environment. Responsible for these properties respectively threats are the ingredients. The impact assessment applies the hazard statements (H-statements) of the ingredients laid down in their classification. The assessment starts in specifying which hazard statements are of particular concern and therefore should be avoided. For product benchmarking a adequate market overview is needed. This is provided by the WIDES database[1]. The WIDES includes more than 240 disinfectants available on the market for the following fields of application: Surface disinfection, hand and skin disinfection, instrument and linen disinfection. If benchmarking of a product is planned, appropriate “benchmarks” can be investigated in the WIDES. The product benchmarking foresees the following procedure both for the product to be assessed and the product alternatives (benchmarks):

FIGURE 1: PRODUCT BENCHMARKING OF DISINFECTANTS

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Produktbenchmarking

Case study

The following case study is an excerpt of the consultation project Assessment of disinfectants applied by the City of Vienna from a toxicological perspective in the years 2014-15. The assessed disinfectant P3 is one of several disinfectants used for routine surface disinfection in public baths

Define unwanted hazards

Based on the analysis of the Biocidal Products Regulation[2], REACH[3] and the Austrian ArbeitnehmerInnenschutzgesetz[4] the following hazards were defined as to be avoided and therefore as unwanted[5] :

Specify application conditions

The annual use amount of P3 is 1005 litres concentrate. According to the WIDES database P3 is certified for surface wipe disinfection. The relevant spectrum of activity is: bactericidal (not Mycobacteria) + yeasticidal with clean conditions plus mechanical action. To reach the certified efficacy a 0.5 % dilution of P3 has to be distributed on the floor and left to act at least for one hour.

[2] https://echa.europa.eu/regulations/biocidal-products-regulation
[3] https://echa.europa.eu/regulations/reach
[4] https://www.arbeitsinspektion.gv.at
[5] See also the explanatory chapter: IDENTIFYING CRITICAL SUBSTANCE PROPERTIES:

Ingredient list with concentrations and hazard statements

The next step was to list the ingredients with their concentrations. This information was excerpted from the WIDES database (“Product components”) and transferred into an excel sheet. Only product ingredients which are both classified and have concentration details were considered. If a concentration range was given the higher value was taken. The WIDES provides the ingredient’s classification in two forms:

  • H-phrase according to safety data sheet: In this column the hazard statements given by the manufacturer in his product safety data sheet are cited.
  • H-phrase according to WIDES: In this column a consolidated version of the hazard statements used for the WIDES assessment is given.

Since the latter is compared with the classification given in REACH Dossiers or Risk Assessment Reports it is more reliable and relevant. Therefore this classification is taken over into the list.

Identification of ingredients with unwanted hazards and calculation of loads

For each ingredient with an unwanted H-Statement (Hu) the load is calculated as follows:

For P3 the used amount of product is 1005 litres concentrate. In Table 1 hazard statements identified as unwanted are indicated in column 4. Columns 5, 6 and 7 indicated the calculated loads. Finally a conversion is made from litre into kilogram. The density of P3 according to the Safety Data Sheet is 1.03 which in the example is roughly estimated with 1 kg/l. If however the density deviates significantly from 1 (e.g. for alcohols) the real density has to be considered. The result can be summarized as follows: The use of product P3 generates an annual load of 75 kg substances with unwanted hazard. The calculated load affects to 100% the aquatic life.

TABLE 1: ANNUAL LOAD OF SUBSTACNES WITH UNWANTED HAZARD

Choosing product alternative(s)

The applicator is free to choose any product(s) for comparison purposes as far as the product alternatives have the same application and provide at least equal bactericidal, yeasticidal, fungicidal, virucidal or sporicidal efficacy. The product alternatives for the case study were not freely chosen but queried in the WIDES database[6]. For that the following procedure was applied:

  • After Log-In and opening the modul Products the application Surface Wipe Disinfection was activated.
  • In the drop-down list the exposure time 1h and the spectrum of activity bactericidal (not Mycobacteria) + yeasticidal, clean cond. + mechanic action was selected and afterwards the button Go to assessment was pressed.

The query resulted in a list of product alternatives for P3 (product name, manufacturer, active ingredients) together with their WIDES assessment in six hazard categories[7]. In the case at hand the WIDES query delivered 31 product entries. From these in a next step three products were selected as “Best Case” (comparatively low hazard potential) and three products as “Worst Case” (comparatively high hazard potential). The selection was made by means of the WIDES product assessment. The assessment is presented visually in terms of colour fields from pale yellow (low hazard), orange (medium hazard) to deep orange or red (high or very high hazard). Question marks in the colour fields indicate data gaps in the underlying dataset. External users are dependent on a visual analysis respectively interpretation of the spectrum of colours[8].

Choosing product alternatives according to figure 2 (visual analysis):

  • Benchmarks with a comparatively low hazard potential (Best Case) would be products B and J (Colour fields in the hazard categories Allergenic potential; Mutagenic, carcinogenic, toxic for reproduction, chronically toxic and Behaviour in surface waters are pale yellow).
  • Benchmarks with a comparatively high hazard potential (Worst Case) would be products F and K (Colour fields in the hazard categories Allergenic potential; Mutagenic, carcinogenic, toxic for reproduction, chronically toxic and Behaviour in surface waters are deep yellow or orange)

FIGURE 2: LIST OF PRODUCTS FOR BENCHMARK

[6] https://www.wien.gv.at/english/environment/protection/oekokauf/disinfectants/index.html
[7] A seventh hazard category (flammability) is foreseen for disinfectants which are flammable, but this is not relevant in the case study at hand. A detailed explanation of the product assessment and the algorithm can be found in training videos and the pdf Introduction to the assessment framework on the WIDES webpage
[8] The system administrators of the WIDES can additionally reference to the product assessment numbers which are invisible for the external users.

Securing, that product alternatives are comparable

By using the WIDES database for choosing product alternatives it is automatically ensured that P3 and their alternatives are comparable in the field of application and the spectrum of activity. The product P3 is – since it is listed in the WIDES – part of the product list. If the WIDES is not used for the choice of product alternatives, the comparability has to be ensured by means of the specifications of the manufacturer and certificates[9]. In case that concentrates are compared, the following has to be considered: Since both the benchmarked product P3 and the product alternatives have to be diluted prior to application the calculation of the load has to be referenced to the amount of application solution of the benchmarked product. Since for P3 the concentration for application is 0.5% and the annual consumption is 1005 litres concentrate this results into an annual application solution of 201.000 litres. Therefore the product alternatives also have to generate 201.000 litres of application solution. This can lead to different amounts of concentrates: If a product alternative is used as a 1% application solution, then 2010 litres of concentrate is needed to generate 201.000 litres of application solution.

For each product alternative: Prepare an ingredient list with concentrations and hazard statements; identify ingredients with unwanted hazards and calculate loads

In the case study at hand 6 product alternatives were selected namely 3 as Best Case benchmarks and three representing Worst Case benchmarks. For each product alternative an ingredient list has been established and loads were calculated.

[9] For example as an entry in the disinfectant list of the German VAH (http://www.vah-online.de/) or the Austrian ÖGHMP (http://oeghmp.at/)

Summarize results and draw conclusions

Since the benchmarking in its essence is a comparison the summary and presentation of the results are a crucial point of the method. For that options for presentation in terms of tables, graphs and text are presented below. They are an excerpt of the consultation project. Therein the product P3 is compared with the three “Best Case” and the 3 “Worst Case” alternatives.

TABLE 2: PRESENTATION OF OUTCOME BENCHMARKING P3

FIGURE 3: PRESENTATION OF OUTCOME BENCHMARKING P3

FIGURE 3: PRESENTATION OF OUTCOME BENCHMARKING P3

Overall conclusion / recommendation:

The use of product P3 generates a load of 75 kg substances with unwanted hazards. The load affects the aquatic environment up to 100 %. There are products available on the market for the same application and with the same efficacy which emit 0 kg of substances with unwanted hazard. With the limitation that material incompatibilities and working conditions are not explicitly taken into account a substitution of P3 should be taken into consideration (potential for improvement).

Toxikologische und ökotoxikologische Wirkungsanalyse von Desinfektionsmitteln (Produktbenchmarking)
Unter Produktbenchmarking versteht man den Vergleich einzelner Attribute eines Produktes bzw. eines Produktportfolios mit einem „Benchmark“. Die Benchmark ist dabei in der Regel der Marktführer im Produktsegment. Über den Vergleich werden Potentiale für das eigene Produkt abgeleitet[1]. In der vorliegenden Wirkungsanalyse werden die toxikologischen und ökotoxikologischen Eigenschaften von Desinfektionsmitteln einem Benchmarking unterzogen. Diese Eigenschaften stellen für die menschliche Gesundheit und die (aquatische) Umwelt eine potentielle Gefährdung dar. Träger dieser Eigenschaften und Verursacher der Gefährdung sind die in den Produkten enthaltenen Inhaltsstoffe. Die Wirkungsanalyse verwendet die Gefahrenhinweise (H-Sätze) der Stoffe wie sie für die Einstufung und Kennzeichnung erstellt werden. Zu Beginn der Wirkungsanalyse wird festgelegt welche Gefährdungspotenziale als besonders besorgniserregend zu sehen sind und daher vermieden werden sollten. Für das Produktbenchmarking wird ein ausreichender Marktüberblick benötigt, dieser wird von der WIDES Datenbank bereitgestellt[2]. Die WIDES Datenbank enthält mehr als 240 am Markt erhältliche Desinfektionsmittel für die Anwendungsbereiche Fläche-, Hände-, Haut-, Instrumente- und Wäschedesinfektion. Ist ein Benchmarking für ein Produkt aus einem dieser Anwendungsbereiche geplant, dann können in der WIDES entsprechende „Benchmarks“ recherchiert werden. Das Produktbenchmarking sieht folgende Vorgangsweise für das zu bewertende Produkt und für die Produktalternativen (Benchmarks) vor:

Abbildung 1: Produktbenchmarking Desinfektionsmittel

PRODUKTBENCHMARKING-DESINFEKTIONSMITTEL

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Produktbenchmarking
[2] https://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekokauf/desinfektionsmittel

Fallstudie

Die Fallstudie entstammt dem vom TB-Klade in den Jahren 2014-2015 für die Stadt Wien durchgeführten Beratungsprojekt Bewertung von in der Stadt Wien eingesetzten Desinfektionsmitteln aus toxikologischer Sicht. Das bewertete Desinfektionsmittel P3 ist eines von mehreren Desinfektionsmitteln das in öffentlichen Bädern für die routinemäßige Flächendesinfektion eingesetzt wird.

Unerwünschte Gefährdungen festlegen

Auf Basis einer Analyse von Biozidprodukteverordnung[3], der REACH Verordnung[4] und dem Österreichischen ArbeitnehmerInnenschutzgesetz[5] wird festgelegt, dass folgende Gefährdungen zu vermeiden und daher  unerwünscht sind[6]:

Unerwünschte Gefährdungen

Anwendungsbedingungen festlegen

Der jährliche Verbrauch an P3 beträgt 1005 Liter Konzentrat. P3 ist laut WIDES Datenbank für die Anwendung in der Fläche-Wischdesinfektion zertifiziert, das Wirkungsspektrum lautet: bakterizid (außer Mykobakt.) + levurozid[7] bei geringer Kontamination + Wischen. Um die zertifizierte Wirksamkeit zu erreichen ist eine 0,5%ige Anwendungslösung wischend auf die Oberfläche aufzutragen und eine Einwirkzeit von 1 h einzuhalten.

Anwendungsbedingungen festlegen

[3] http://www.biozide.at
[4] http://www.reachhelpdesk.at
[5] https://www.arbeitsinspektion.gv.at
[6] Zur Begründung siehe auch: BEDENKLICHE STOFFEIGENSCHAFTEN
[7] Wirksamkeit gegen Sprosspilze

Inhaltsstoffliste mit Konzentrationsangaben und H-Sätzen erstellen

Der nächste Schritt war die Erstellung einer Liste der Inhaltsstoffe samt Konzentrationsangaben. Die Daten wurden aus der WIDES Datenbank („Produktbestandteile“) in eine (Excel) Tabelle übernommen, wobei nur die als gefährlich eingestuften Inhaltsstoffe berücksichtigt wurden. War in der WIDES für den Inhaltsstoff ein Konzentrationsbereich angegeben dann wurde der jeweils höhere Konzentrationswert übernommen. Die WIDES gibt die Einstufung eines Stoffes in zwei Varianten an.

  • H-Satz lt. SDB: In dieser Spalte werden die vom Hersteller im Sicherheitsdatenblatt angeführten H-Sätze zitiert.
  • H-Satz  lt. WIDES: In dieser Spalte werden die konsolidierten und für die Bewertung verwendeten H-Sätze zitiert.

Da Letztere mit den Einstufungen in REACH Dossiers bzw. Risk Assessment Reports abgeglichen sind kommt ihnen eine größere Relevanz bzw. Verlässlichkeit zu. Deshalb wurden diese in die Liste übernommen.

Inhaltsstoffliste mit Konzentrationsangaben und H-Sätzen erstellen

Inhaltsstoffe mit unerwünschten Gefährdungen identifizieren und Frachten berechnen

Für jeden Inhaltsstoff, der einen H-Satz mit unerwünschter Gefährdung (HuG) aufweist wird die Fracht wie folgt berechnet:

Formel

Für P 3 beträgt die Verbrauchsmenge 1005 Liter Konzentrat. In Tabelle 1 sind unerwünschte Gefährdungen indizierende H-Sätze (HuG) in Spalte 4 ausgewiesen. Die Spalten 5, 6 und 7 weisen die dazu berechneten Frachten aus. Schließlich wurde eine Umrechnung von Volumen (Liter) in Masse (kg) durchgeführt. Da die Dichte von P3 laut Sicherheitsdatenblatt mit 1,03 angegeben ist, wurde diese mit 1,0 genähert. Weicht die Dichte aber signifikant von 1 ab (z.B. bei höheren Anteilen von Alkoholen), dann ist mit der tatsächlichen  Dichte zu rechnen. Das Ergebnis kann wie folgt zusammengefasst werden: Die Anwendung des Produktes P3 erzeugt eine jährliche Fracht von 75 kg Stoffe mit unerwünschter Gefährdung. Die berechnete Fracht betrifft zu 100% die aquatische Umwelt.

Tabelle 1: Jährliche Fracht an Stoffen mit unerwünschter Gefährdung

H-Satz mit unerwünschter Gefährdung

Produktalternative(n) auswählen

Dem Anwender des Rechenschemas steht es frei als Vergleich eine beliebige Produktalternative zu wählen sofern gewährleistet ist, dass die gewählte(n) Alternative(n) den festgelegten Anwendungsbedingungen genügen inklusive vergleichbarer Wirksamkeit. Die Produktalternativen für die Fallstudie wurden nicht frei gewählt sondern in der WIDES Datenbank abgefragt. Dazu wurde wie folgt vorgegangen:

  • Nach Einloggen und Öffnen des Moduls Produkte wurde der Anwendungsbereich Fläche-Wischdesinfektion aufgerufen.
  • In der Drop-down Liste wurde als Einwirkzeit 1h und als Wirkungsspektrum bakterizid (außer Mykobakt.)+levurozid, gering kontaminiert+Wischen ausgewählt und der Button Zur Bewertung gedrückt.

Die Abfrage ergab Produktalternativen für P3 (Name, Hersteller, Wirkstoffbasis) zusammen mit einer WIDES Bewertung in 6 Gefährdungskategorien[8]. Im vorliegenden Fall lieferte die WIDES Abfrage insgesamt 31 Produkte. Davon wurden in einem nächsten Schritt jeweils drei Produkte als „Best Case“ (relativ geringes Gefährdungspotenzial) und „Worst Case“ (relativ hohes Gefährdungspotenzial) Benchmarks ausgewählt. Die Auswahl wurde an Hand der WIDES Produktbewertung durchgeführt. In der WIDES wird die Bewertung wird Anwendern visuell als Farbfelder von schwach gelb (relativ geringe Gefährdung) über orange (mittlere Gefährdung) bis tieforange bzw. rot (relativ hohe bzw. sehr hohe Gefährdung) präsentiert. Fragezeichen in den Farbfeldern weisen auf Datenlücken in dem der Bewertung zugrunde liegenden Datensatz hin. Externe Anwender sind bei der Auswahl von Produktalternativen auf die visuelle Analyse bzw. eine Interpretation des Farbspektrums angewiesen[9].

Alternativenwahl in Abbildung 2 (visuelle Analyse):

  • Als Benchmarks mit einem relativ geringen Gefährdungspotenzial (Best Case) bieten sich die Produkte B und J an (Farbfelder in den relevanten Gefährdungskategorien Allergenes Potenzial; Erbgut-schädigend, krebserregend, fruchtschädigend, chronisch giftig und Verhalten in Oberflächengewässern sind hellgelb).
  • Als Benchmarks mit einem relativ hohen Gefährdungspotenzial (Worst Case) bieten sich die Produkte F und K an (dunkelgelbe bis orange Farbfeldern in den Gefährdungskategorien Allergenes Potenzial ; Erbgut-schädigend, krebserregend, fruchtschädigend, chronisch giftig und Verhalten in Oberflächengewässern)

Abbildung 2: Produktauswahlliste für Benchmarks

PRODUKTAUSWAHLLISTE FÜR Benchmarks

[8] Eine siebente Gefährdungskategorie („Entzündlichkeit“) ist für entzündliche Desinfektionsmittel vorgesehen, kommt im vorliegenden Beispiel aber nicht vor. Eine genaue Erläuterung zur Produktbewertung und den Rechenmodus geben Trainingsvideos und ein pdf Einführung in das Bewertungsraster auf der WIDES Startseite.
[9] Systemadministratoren der WIDES können bei der Auswahl (zusätzlich) auf die Produktbewertungszahlen zurückgreifen. Letzere sind für externe Anwender nicht freigeschaltet.

Sicherstellen, dass die Produktalternativen vergleichbar sind

Durch die Verwendung der WIDES für Auswahl der Produktalternativen ist per se gewährleistet, das P3  und die Produktalternativen in Bezug auf Anwendungsbereich und Wirkungsspektrum kompatibel sind.  Das Produkt P3 scheint – da es WIDES gelistet – auch in der Produktabfrage auf. Wird für die Wahl der Produktalternativen nicht die WIDES verwendet, dann ist die Vergleichbarkeit an Hand von Herstellerangaben und Zertifikaten[10] zu prüfen. Im vorliegenden Fall werden Konzentrate miteinander verglichen, daher ist folgendes zu beachten: Da sowohl P3 als auch die Produktalternativen vor der Anwendung verdünnt werden müssen,  ist die Berechnung der Fracht unerwünschter Gefährdung jeweils auf die Menge der Anwendungslösung von P3 zu beziehen. Da für P3 die Anwendungskonzentration 0,5% ist und dies eine jährliche Menge von 201.000 Liter Anwendungslösung ergibt, sind auch die Produktalternativen mit 201.000 Liter Anwendungslösung zu rechnen. Dass kann eine unterschiedliche Vergleichsmenge an Konzentrat bedingen:  Denn wird eine Produktalternative in einer Konzentration von 1% angewendet, dann werden für die Herstellung von 201.000 Liter Anwendungslösung 2010 Liter des Konzentrates benötigt.

Für jede Produktalternative:  Inhaltstoffliste mit Konzentrationsangaben und H-Sätzen erstellen; Inhaltsstoffe mit unerwünschten Gefährdungen identifizieren und Frachten berechnen

In der  vorliegenden Fallstudie wurden 6 Produktalternativen ausgewählt und zwar jeweils 3, welche ein Best Case Benchmark und 3, welche ein Worst Case Benchmark repräsentieren. Für jede Produktalternative wurde eine Inhaltstoffliste erstellt und eine Frachtberechnung durchgeführt.

Ergebnisse zusammenfassen und Schlussfolgerungen ziehen

Da das Benchmarking im Kern einen Vergleich darstellt ist die Zusammenfassung und Präsentation des  Ergebnisses ein wichtiger Punkt. Dafür werden Gestaltungoptionen in Form von Tabellen und Graphiken vorgeschlagen, die der Fallstudie entnommen sind. Darin Produkt P3 mit 3  „Best Case“  und 3 „Worst Case“ Alternativen verglichen.

Tabelle 2: Ergebnisdarstellung Benchmarking P3

Ergebnisdarstellung Benchmarking P3

[10] etwa Eintrag in der Desinfektionsmittelliste des VAH (http://www.vah-online.de/) bzw. der ÖGHMP (http://oeghmp.at)

Abbildung 3: Ergebnisdarstellung Benchmarking P3

BENCHMARKING P3

Abbildung 4: Ergebnisdarstellung Benchmarking P3

Schlußfolgerung / Empfehlung:

Die Anwendung von P3 generiert eine jährliche Fracht von 75 kg an Stoffen mit unerwünschter Gefährdung. Die berechnete Gefährdung betrifft zu 100% die aquatische Umwelt. Für die festgelegte Anwendung sind Produktalternativen mit gleicher Wirksamkeit verfügbar welche 0 kg an Stoffen mit unerwünschter Gefährdung emittieren. Mit dem Vorbehalt dass bei der Wahl der Alternativen Einschränkungen durch Materialunverträglichkeiten und Arbeitsbedingungen nicht berücksichtigt wurden kann eine Substitution von P3 durch Best Case Produkte empfohlen werden (Potential für Optimierung).